Entstehung

Nach einem für die ganze Familie sehr kräftezehrenden Schuljahr, aufgrund der schulischen Situation von unserem älteren Sohn, haben wir uns in der Familie entschieden, eine Bewilligung für Privatunterricht einzuholen. Nach reiflicher Überlegung entschied sich auch unser jüngerer Sohn, sich ebenfalls dem Homeschooling anzuschliessen. Im Sommer 2018 sind wir schliesslich gemeinsam gestartet und haben enorm viele wertvolle und bereichernde Erfahrungen sammeln dürfen. Dies nicht nur mit den eigenen Kindern, sondern ab dem zweiten Schulhalbjahr mit vier weiteren Lernenden, welche unseren Homeschooling-Alltag zusätzlich bereicherten.

Wir hätten schon von Beginn an mit mehr Kindern starten können, doch wollten wir erst genug Zeit für unsere Kinder haben, deren Lernfreude wieder wecken und generell sehen, wie es sich mit dem Homeschooling entwickelt. Das Bedürfnis anderer Kinder und Eltern bezüglich einer alternativen Schullösung ist sehr präsent.

Für mich ist es sehr schön, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. Dies beinhaltet für mich neben dem Schulstoff die Förderung vieler anderer Kompetenzen wie auch das sich freuen am Leben.

Geprägt von den vielen positiven Erfahrungen war es uns ein grosses Bedürfnis, eine eigene Privatschule zu gründen, wo das Lernen in einer altersdurchmischten Lerngruppe eine weitere wichtige Bereicherung für uns darstellt.

Unsere eigenen Kinder haben seit dem Start mit dem Privatunterricht – und mittlerweile der Privatschule – sehr viel gelernt und haben dennoch mehr Kapazität, in ihrer schulfreien Zeit selber zu bestimmen, was sie gerne machen möchten. Dies hat wiederum zur Folge, dass sie durch die ihnen gewährte Selbstbestimmtheit noch mehr und dies vor allem freudig und motiviert lernen. Auch war es von Beginn weg unser Abkommen, dass sie vermehrt im Haushalt mithelfen, wodurch wir gemeinsam ein Team sind und sie mehr Realität über das wirkliche Leben erhalten.