Angebot

Das Angebot der Schule ELVA umfasst die ganze obligatorische Schulzeit von Kindergarten bis und mit Oberstufe.
Konzept ab SJ 20/21

Die Schule ELVA ist eine Gesamtschule an welcher altersdurchmischt sowie fächerübergreifend gelernt wird. Dabei können die Lernenden sowohl ihre individuellen Stärken einfliessen lassen sowie ihre persönliche Wissbegierde stillen. Die Kinder lernen von- und miteinander und erwerben so neben den fachlichen Kompetenzen auch hohe Selbst- und Sozialkompetenzen, wobei sie die Möglichkeit haben den Schulstoff ihren Fähigkeiten entsprechend und in ihrem Tempo anzugehen.

Beim gemeinsamen oder sogar selbständigen Einkaufen, Kochen, dem Zurücklegen einer zumutbaren Wegstrecke ohne erwachsene Begleitperson sowie durch das Ausüben ihrer Ämtchen, werden die Lernenden umfänglich in den Alltag miteinbezogen und erwerben dabei viele wichtige Kompetenzen. Die Lernenden sollen selber mitdenken und Verantwortung übernehmen.

Auch Lehrpersonen und Begleiter haben nie ausgelernt und sind zusammen mit den Lernenden auf ihrem Lernweg.

Schulzeiten

Kindergarten
Die Präsenzzeit wird je nach Entwicklungsstand und Alter des Kindes individuell festgelegt.

Primar
Montag         8:30 Uhr bis 15:00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen
Dienstag       8:30 Uhr bis 15:00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen ->
                       Picknick/Bräteln ab 11 Uhr Möglichkeit für Exkursion
Mittwoch      8:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstag  8:30 Uhr bis 15:00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen
Freitag          Schulfrei, Gelegenheit für individuelle Lernzeit zu Hause

Oberstufe
Montag        8:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen
Dienstag      8:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen ->
                      Picknick/Bräteln ab 11 Uhr Möglichkeit für Exkursion
Mittwoch     8:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstag 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen
Freitag         Schulfrei, Gelegenheit für individuelle Lernzeit zu Hause

Die Ferien wie auch die Feier- und Brückentage richten sich, wenn nichts Anderes kommuniziert wird, nach denen der Volksschule Hitzkirch.

Kindergarten
CHF 800.- bis 1000.- pro Monat
(3 Halbtage: CHF 800.- / 4-5 Halbtage: CHF 900.- / 6-7 Halbtage: CHF 1’000.-)

Primar
CHF 1’200.- pro Monat

Oberstufe
CHF 1’500.- pro Monat

Im Schulgeld enthalten sind die Lehrmittel, zwei Mittagessen pro Woche sowie die meisten Material- und Ausflugskosten.

Für die Anschaffung von speziellen Materialien oder die Durchführung aussergewöhnlicher Events oder Ausflüge, können für alle Stufen zusätzliche Kosten anfallen.